1974 Alfa Romeo GT 1600 Junior in der Originalfarbe "Faggio" mit dem originalen Motor, passende Nummern von Karosserie und Motor. Die Innenaustattung in Beige aus Vinyl passt dazu wunderbar.
Neue Koni-Stossdämpfer und kürzere Federn sind der einzige Unterschied zur originalen Auslieferung. Die Federn sind noch vorhanden und können bei Bedarf rückgebaut werden.
Das Fahrzeug ist in liebevoller dritter Hand. Der erste Besitzer war ein Autohaus in Italien, der zweite eine Hamburgerin, die den Wagen zum 30. Geburtstag von Ihrem Vater geschenkt bekam (der Vater war ebenfalls Autohändler). Vor 18 Jahren ist der schöne Alfa mit der zweiten Besitzerin aus Hamburg in die Schweiz gezogen und wurde dort vor zwei Jahren an die aktuelle Halterin verkauft.
Seitdem wurden etwas mehr als 10.000 Km hinzugefügt - im Rahmen von Classic-Rallyes, Roadtrips und Sonntagsausfahrten. Immer dabei ein Überzug um vor Regen zu schützen (wird mit versteigert). Somit ist der aktuelle Kilometerstand bei 102.000 Km, wobei aktuell in der Saison noch gefahren wird.
Der Lack ist der Zweite. Es gab eine umfangreiche Überholung der Bleche mit erneuter Lackierung in Originalfarbe. Alles äußerst fachmännisch gemacht. Die Sicken an den Schwellern sind perfekt und die Schweißpunkte hinter der Stoßstange sind wunderbar erhalten (ebenfalls die Schweißpunkte an den Fensterverläufen). Insbesondere auf den Photos der Schweller, den Radkästen, sowie den Rändern aller Fenster ist nichts von Rost zu sehen. Hier kann man also die kommenden Jahre sorgenfrei sein.
Alle Gummies haben einen guten Zustand. Die Fenster sind dicht.
Selbst die Leuchte für den Motorraum ist vorhanden und funktioniert.
Der Lack hat vereinzelt starke Gebrauchsspuren, ist aber insgesamt in einem guten bis sehr guten Zustand. Eine Plakette für die Farbe ist ebenfall in der Heckcklappe.
Die Weber-Vergaser sind perfekt eingestellt und der Wagen fährt vielleicht sogar besser als zur Auslieferung, dank der Stoßdämpfer und Federn. Das Getriebe schaltet einwandfrei, es gibt kein Problem mit den ersten beiden Gängen. Je nach Temperatur und Witterung tropft minimal Öl aus der Verbindung zwischen Getriebe und Motor.
Der Innnenraum ist ebenfalls Original, das Radio ist nachgerüstet, passt aber zur Zeit. Die Lüftung funktioniert. Aschenbecher sind, wie bei Italienern der Zeit üblich, reichlich vorhanden. Leichte Gebrauchspuren an den beigen Vinylsitzen passen zu dem Kilometerstand und der jüngsten Nutzung.
Unter 30 Km/h zieht der Tacho manchmal etwas hinterher, so als ob die Geschwindigkeit nicht der Rede Wert wäre. Der dazu passende originale Ton aus dem Auspuff macht genauso viel Spaß, wie das Auto an sich.
Dieser Gesamtzustand führte auch dazu, dass die Strenge Prüfung der Schweiz für historische Fahrzeuge problemlos 2021 bestanden wurde.
Ein wunderbares Fahrzeug in einer tollen Farbkombination.